3. Prozesse & Strategien

Lean Industry bei gleichzeitigem Mehrwert für den Kunden klingt erst einmal Paradox. Deshalb stellen wir Ihnen in diesem Kapitel ausgewählte Strategien vor, die helfen können, Prozesse effizient zu managen und den Kunden individuell anzusprechen.

3.4 Postponement bei der Produktion (Aufschubstrategie)

Das Motto von Postponement lautet „Aufschieben bis zum letzten Moment“. Während des Bestellprozesses legt der Kunde die von ihm gewünschten Spezifikationen des Produktes fest. Fällt dem Käufer im Nachhinein plötzlich auf, dass er das Ziffernblatt seiner neu gestalteten Uhr lieber blau statt rot hinterleuchtet haben möchte, hätte er nach Beauftragung normalerweise keinen Anspruch mehr auf Anpassung seiner Bestellung. Jedoch kann ein Unternehmen, das auf die Änderung flexibel reagieren kann, sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Voraussetzung dafür sind einerseits eine weitgehende Modularisierung des Produkts und andererseits der spätestmögliche Verbau kundenindividueller Teile, das sogenannte Postponement.

Diesen Artikel teilen...